nach Beiträgen suchen



Hier finden Sie alle archivierten aktuellen Einträge



13.08.2023
Ein Neues Schuljahr - Gemeinsam Vorwärts ins Unbekannte! (Stand: 13.08.2023)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,

mit frischer Energie und zahlreichen Erfahrungen der Sommerzeit kehren wir zurück, um ein neues Schuljahr in Angriff zu nehmen. Die hoffentlich erholsamen Ferien liegen hinter uns, gefüllt mit spannenden Erlebnissen und wertvollen Momenten, die uns inspiriert haben. Nun ist es an der Zeit, diese inspirierende Atmosphäre in den Unterrichtsräumen zu entfalten und gemeinsam die kommenden Herausforderungen anzugehen.

Ein neues Schuljahr bietet die Möglichkeit, neue Ziele zu setzen, neue Freundschaften zu schließen und unser Wissen auf ungeahnte Weise zu erweitern. Mag sein, dass uns der Gedanke an den Schulbeginn mit gemischten Gefühlen erfüllt – eine Kombination aus Aufregung und vielleicht auch ein bisschen Nervosität. Doch lasst uns daran denken, dass wir diese Emotionen in positive Energie umwandeln können, um das Beste aus jedem Tag zu machen, der vor uns liegt.

Am Donnerstag, den 17. August 2023, wird unsere Schulgemeinschaft wieder zum Leben erweckt, wenn die Klassenstufen 6-10 traditionell um 8 Uhr auf dem Schulhof zusammenkommen. Gemeinsam wollen wir den Startschuss für ein Jahr zum Lernen, für Wachstum und Entfaltung geben. Und nicht zu vergessen sind unsere neuen Mitglieder, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die um 8:45 Uhr ebenfalls herzlich auf dem Schulhof willkommen geheißen werden.

In den kommenden Monaten werden wir uns Herausforderungen stellen, die uns wachsen lassen, und Gelegenheiten ergreifen, die uns bereichern. Gemeinsam sind wir eine starke Gemeinschaft, die fähig ist, Großes zu erreichen. Lasst uns motiviert in das neue Schuljahr starten, voller Entschlossenheit und Begeisterung, um unsere Träume zu verwirklichen.

Mit einem Zitat von Nelson Mandela möchten wir euch dazu ermutigen:

"Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern."


Lasst uns also diese Waffe nutzen, um unser Wissen zu erweitern, unsere Horizonte zu erweitern und die Welt um uns herum zu gestalten.

Auf ein erfolgreiches und bereicherndes Schuljahr 2023/2024!


Herzliche Grüße im Namen der Schulleitung,

S. Wussow

(Schulleiter)




10.07.2023
Ein langer Weg... (aktualisiert am 10.07.2023)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir sind voller Stolz, euch mitteilen zu können, dass die KGS "Ulrich von Hutten" ab sofort offiziell eine UNESCO-Projektschule ist. In einer ereignisreichen Woche vor den Sommerferien erhielten wir die offizielle Urkunde aus Paris. Damit sind wir eine von nur 12 anerkannten UNESCO-Projektschulen in Sachsen-Anhalt und eine von insgesamt 300 in ganz Deutschland. Weltweit sind wir Teil eines Netzwerks von 10.000 Schulen.

Der Titel wurde uns aufgrund des langjährigen Engagements unserer Schulgemeinschaft und der Erfüllung verschiedener Bildungsziele verliehen. Seit 2012 sind wir als "interessierte UNESCO-Projektschule" Teil des Netzwerks. 2015 erhielten wir den Status einer "mitarbeitenden UNESCO-Projektschule", und jetzt freuen wir uns, offiziell als "UNESCO-Projektschule" anerkannt zu sein.

Der Festakt zur Titelverleihung wurde von externen Gästen besucht, darunter Vertreter des Ministeriums für Bildung, des Landesschulamtes, des UNESCO-Koordinators von Sachsen-Anhalt, unser Schulelternratsvorsitzender und eine ehemalige Kollegin, die maßgeblich zur UNESCO-Ausrichtung der Schule beigetragen hat. Bei der Veranstaltung wurden unsere Leistungen gewürdigt, und die Urkunde wurde feierlich überreicht.

Die KGS "Ulrich von Hutten" steht für eine pluralistische, kulturell vielfältige und nachhaltige Welt ein. Unser Motto "Unterwegs mit Vielfalt in Halle" spiegelt dieses Engagement wider. Wir möchten weltoffene und handlungsfähige Menschen hervorbringen, die sich für nachhaltige und soziale Lösungen einsetzen können. Im Rahmen des UNESCO-Projektschulnetzwerks bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, ihre Identität zu stärken und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Die dabei gesammelten Erfahrungen prägen nicht nur ihre Schulzeit, sondern hoffentlich auch ihr gesamtes Leben.

Im Rahmen unserer Projektwoche wurden verschiedene Workshops zu den Bildungsansätzen der UNESCO-Projektschulen angeboten, bei denen die Schülerinnen und Schüler aktiv mitwirkten und ihre Ideen einbrachten. Diese vielfältigen Bildungsmöglichkeiten sollen sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und zu aktiven Gestaltern unserer Gesellschaft machen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Lehrkräften und der gesamten UNESCO-Gruppe für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche bedanken. Ohne sie wäre eine solche Qualität dieses Events nicht möglich gewesen.

Abschließend möchten wir uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft auch bei allen Unterstützern für ein anstrengendes und erfolgreiches Schuljahr bedanken. Ihre Hingabe und Ihr Engagement haben dazu beigetragen, dass wir gemeinsam viel erreicht haben. Wir sind stolz darauf, Teil eines so großartigen Teams zu sein.

Jetzt wünschen wir allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern erholsame Tage voller Entspannung und Freude. Nutzt diese Zeit, um neue Kraft und Energie für die kommenden Herausforderungen zu tanken. Ihr habt euch diese "Auszeit" redlich verdient!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die wohlverdienten Sommerferien,

im Namen der Schulleitung

S. Wussow




04.04.2023
Ostergrüße und neue Informationen von der Schulleitung (Stand: 04.04.2023)

Liebe Schulgemeinschaft,

hiermit möchten wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft erholsame Ferien und ein besinnliches Osterfest wünschen.

Ich freue mich zudem, dass wir optimistisch in den Frühling starten können, da es demnächst einige hoffnungsvolle Verbesserungen im Schulalltag geben wird. In der Ferienwoche erhalten wir endlich unseren Breitband-Internetanschluss und der Allianz-Kinderhilfsfonds finanziert für unseren Schulhof überdachte Bänke im Wert von 3.000 €. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Nach den Osterferien startet außerdem unser neues Angebot der Hausaufgabenbetreuung, welches vorerst für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen von Montag bis Donnerstag von 13:45 bis 14:45 Uhr bei unseren pädagogischen Mitarbeitern stattfinden wird.

Unser Schulträger wird diesen Monat auch einen neuen Geräteschuppen für unsere Sportgeräte aufstellen und die Vorbereitungen für die Umsetzung des Digitalpaktes laufen auf Hochtouren. Die dafür erforderlichen Baumaßnahmen sind für die Sommerferien geplant.

Ich wünsche allen im Namen der Schulleitung und des Kollegiums schöne Ferien.


Herzliche Grüße,

S. Wussow




31.12.2022
Grüße zum Jahreswechsel 2022/23 (Stand: 20.12.2022)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, die Schulleitung, möchten uns anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels bei allen bedanken, die in diesem außergewöhnlichen Jahr unsere Schule auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.


Ob als Lehrkraft, Schüler*in, Eltern oder Mitarbeiter*in - jeder hat auf seine Weise dazu beigetragen, dass wir auch in schwierigen Zeiten erfolgreich arbeiten konnten.

So blicken wir z.B. auf einen gut besuchten Tag der Schulmesse und auf einen toll organisierten Unesco-Projekttag im September zurück. All denen, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen mitgeholfen haben, gebührt unsere Anerkennung. Vor allem die Ergebnisse des Projekttages, die unser Schulgelände verschönert haben, zeigen uns, dass wir durch aktive Mitgestaltung und Eigeninitiative unseren Schulalltag verbessern können.

Hierzu zählen auch die Ausgestaltung einiger Klassenräume, die durch Lehrkräfte und Eltern von Malerarbeiten bis hin zu Kunstwerken die z.T. sanierungsbedürftigen Räume in glanzvollem Licht erscheinen lassen. Das sind keine Selbstverständlichkeiten und zeigt, wir engagiert und interessiert sich viele in unsere Schulgemeinschaft einbringen.

Seit November findet auch wieder der Praxisunterricht in Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft – nun im Handwerkerhof der Thüringer Straße - statt. Ein Qualitätsgewinn, der lange auf sich warten ließ und die Zeit bis zur Fertigstellung unseres Anbaues überbrücken soll.


Nach vielen ausgefallenen Veranstaltungen der Corona-Jahre kam durch tolle Leistungen beim Sportfest in der Brandbergehalle und ein wunderschönes Weihnachtskonzert unseres Huttenchores in der Ulrichskirche ein bisschen Normalität zurück.

Am gut besuchten „Tag der offenen Tür“ Ende November ließen sich auch viele ehemalige Schüler*innen wieder in ihrer „alten Schule“ blicken und zeigten so, dass sie mit uns immer noch verbunden sind.

In der letzten Schulwoche erreichte uns noch eine großzügige Spende der Saalesparkasse, die uns den Kauf eines neuen E-Pianos von 1.300 Euro ermöglicht. Auch dafür herzlichen Dank.

Von all dem zukünftig gerne mehr!


Wir freuen uns jetzt auf das bevorstehende Weihnachtsfest und wünschen allen eine besinnliche und erholsame Zeit.

Lasst uns zusammen in das neue Jahr und die mit ihm verbundenen Herausforderungen starten. Gemeinsam werden wir uns weiterentwickeln.

Möge das neue Jahr für alle Gesundheit, Glück und Erfolg bringen.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Mit herzlichen Grüßen

im Namen der Schulleitung und des Kollegiums

S. Wussow




Beitrag erstellt von: S. Wussow
28.08.2022 / aktuell




23.12.2022
Grüße zum Jahreswechsel 2022/23 (Stand: 20.12.2022)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, die Schulleitung, möchten uns anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels bei allen bedanken, die in diesem außergewöhnlichen Jahr unsere Schule auf unterschiedliche Weise unterstützt haben.


Ob als Lehrkraft, Schüler*in, Eltern oder Mitarbeiter*in - jeder hat auf seine Weise dazu beigetragen, dass wir auch in schwierigen Zeiten erfolgreich arbeiten konnten.

So blicken wir z.B. auf einen gut besuchten Tag der Schulmesse und auf einen toll organisierten Unesco-Projekttag im September zurück. All denen, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen mitgeholfen haben, gebührt unsere Anerkennung. Vor allem die Ergebnisse des Projekttages, die unser Schulgelände verschönert haben, zeigen uns, dass wir durch aktive Mitgestaltung und Eigeninitiative unseren Schulalltag verbessern können.

Hierzu zählen auch die Ausgestaltung einiger Klassenräume, die durch Lehrkräfte und Eltern von Malerarbeiten bis hin zu Kunstwerken die z.T. sanierungsbedürftigen Räume in glanzvollem Licht erscheinen lassen. Das sind keine Selbstverständlichkeiten und zeigt, wir engagiert und interessiert sich viele in unsere Schulgemeinschaft einbringen.

Seit November findet auch wieder der Praxisunterricht in Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft – nun im Handwerkerhof der Thüringer Straße - statt. Ein Qualitätsgewinn, der lange auf sich warten ließ und die Zeit bis zur Fertigstellung unseres Anbaues überbrücken soll.


Nach vielen ausgefallenen Veranstaltungen der Corona-Jahre kam durch tolle Leistungen beim Sportfest in der Brandbergehalle und ein wunderschönes Weihnachtskonzert unseres Huttenchores in der Ulrichskirche ein bisschen Normalität zurück.

Am gut besuchten „Tag der offenen Tür“ Ende November ließen sich auch viele ehemalige Schüler*innen wieder in ihrer „alten Schule“ blicken und zeigten so, dass sie mit uns immer noch verbunden sind.

In der letzten Schulwoche erreichte uns noch eine großzügige Spende der Saalesparkasse, die uns den Kauf eines neuen E-Pianos von 1.300 Euro ermöglicht. Auch dafür herzlichen Dank.

Von all dem zukünftig gerne mehr!


Wir freuen uns jetzt auf das bevorstehende Weihnachtsfest und wünschen allen eine besinnliche und erholsame Zeit.

Lasst uns zusammen in das neue Jahr und die mit ihm verbundenen Herausforderungen starten. Gemeinsam werden wir uns weiterentwickeln.

Möge das neue Jahr für alle Gesundheit, Glück und Erfolg bringen.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Mit herzlichen Grüßen

im Namen der Schulleitung und des Kollegiums

S. Wussow




28.08.2022
Schuljahresstart 2022 (Stand: 27.08.2022)

Liebe Schulgemeinschaft,


der Start ins Schuljahr 2022/23 ist vollbracht.

Wir hoffen sehr, dass sich alle in den zurückliegenden Sommerferien gut erholt haben und wir hoch motiviert die Herausforderungen der nächsten Zeit angehen können.

Ab der nächsten Woche haben wir veränderte Unterrichtszeiten (siehe unten). Wir beginnen ab sofort erst 8 Uhr mit dem Unterricht, sodass die Einen länger schlafen können und die Anderen vor dem Unterricht eine halbe Stunde mehr Zeit zum Tischtennis spielen haben.

Der neue Stundenplan ist fertig und ist im Internet einsehbar (https://www.stundenplan24.de/20235162/wplan/). In der Vertretungsplan-App ist der reguläre Unterricht für die kommende Woche auch ersichtlich (außer Klassenstufe 5, die nächste Woche einen Sonderplan haben).

Unsere Außenstelle, das WTH-Zentrum in der Liebenauer Straße, ist gesperrt. Voraussichtlich wird der WTH-Unterricht spätestens ab November 2022 bis zur Fertigstellung unseres Erweiterungsbaues in den Handwerkerhöfen in der Thüringer Straße 30 stattfinden. Bis die dortigen Umbauarbeiten fertiggestellt sind, erfolgt der WTH-Unterricht in unserem Schulgebäude der Roßbachstraße.


Wir wünschen uns allen einen guten Start in dieses Schuljahr.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow (Schulleiter)





Stunde

Uhrzeit

Das Schulhaus ist ab 7:50 Uhr betretbar.

1

08:00 – 08:45

2

08:45 – 09:35*

25 Min. Frühstückspause

3

10:00 – 10:45

4

10:45 – 11:35*

25 Min. Mittagspause I

(Mittagessen für Kl. 5/6/7)

5

12:00 – 12:45

6

12:45 – 13:35*

20 Min. Mittagspause II

(Mittagessen für Kl. 8/9/10)

7

13:55 – 14:40

8

14:40 – 15:25

5 Min. Wechselpause

9

15:30 – 16:15

10

16:15 – 17:00

*… Innerhalb der Unterrichtsblöcke befindet

sich eine durch die jeweilige Lerngruppe

flexibel nutzbare Pause von 5 min.





23.08.2022
Schuljahresbeginn Schuljahr 2022/2023

Am Donnerstag beginnt das neue Schuljahr. Hier noch einmal die Stundentafel für die ersten beiden Schultage :


Donnerstag, 25.08.2022 Freitag, 26.08.2022
Klasse 5 8.30 Uhr - 12.25 Uhr 8.15 Uhr - 12.25 Uhr
Klassen 6 bis 10 1. bis 5. Stunde
(1.Std. Schuljahreseröffnung auf dem Schulhof)
1. bis 5. Stunde




14.07.2022
Das Schuljahr ist geschafft!

Wir wünschen euch allen erholsame und ereignisreiche Ferien mit vielen spannenden Abenteuern und freuen uns euch im August wieder zu sehen. 




08.06.2022
Informationen der Schulleitung zu den Ereignissen am 08.06.2022

Liebe Schulgemeinschaft,

nach den Aufregungen des heutigen Vormittags hoffen wir, dass alle gut zu Hause angekommen sind.

In den frühen Vormittagsstunden des heutigen Tages mussten wir die Ankündigung einer Bedrohungslage für unsere Schule feststellen. Infolgedessen verständigten wir sofort die Polizei. Diese sicherte das Schulgelände ab, sodass keine der sich im Haus befindenden Personen einer akuten Gefahr ausgesetzt war.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Schulbetrieb gegen 13.20 Uhr für den heutigen Tag beendet. Ab morgen findet der Unterricht wieder regulär nach Plan statt.

Eine Reflexion der Ereignisse wird durch die Klassenleitungen in den nächsten Tagen erfolgen.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns unbedingt in diesem Bemühen! Sicher werden Sie zunächst beruhigend auf Ihr Kind einwirken, aber besprechen Sie zu gegebener Zeit bitte auch, dass solche Drohungen keine Kavaliersdelikte sind, sondern eine Straftat darstellen, die in jedem Falle zur Anzeige kommt. Bitte sensibilisieren Sie Ihr Kind auch dafür, mögliche Beobachtungen zu offenbaren, damit solche Situationen, wie wir sie heute erleben mussten vermeidbar bleiben bzw. aufgeklärt werden können.

Vielen Dank und freundliche Grüße

S. Wussow (Schulleiter)




07.02.2022
Informationen der Schulleitung (Stand: 04.02.2022)

Liebe Schulgemeinschaft,

das Erfreuliche zuallererst: Die Ottostraße als Nebenstandort für unsere Schule ist vom Tisch. Es soll in unmittelbarer Nähe der Schule gebaut werden. Allen Unterstützer*innen, die sich dafür eingesetzt haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.


Corona-Update:

Am 24.01.2022 ist die 8. Eindämmungsverordnung der Stadt Halle erschienen, sodass es Anpassungen hinsichtlich unserer Corona-Regeln gibt, über die wir hiermit informieren möchten.


Es bleibt bei den bekannten und eingeübten Rahmenbedingungen:

  • Wir machen Präsenzunterricht (im Regelbetrieb).

  • Wir testen (uns alle) täglich.

  • Wir tragen überall im Schulhaus eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung überall dort, wo der

    Mindestabstand nicht gewährleistet ist.

  • Wir beachten die Hygieneregeln und lüften (unter Berücksichtigung der CO2-Ampeln).


Neu geregelt sind die Quarantäneanordnungen für enge Kontaktpersonen und die Informationspflichten.

Keine Quarantänepflicht besteht für enge Kontaktpersonen zu Infizierten, wenn sie geboostert sind, d.h. drei Impfungen erhalten haben. Gleiches gilt für geimpfte Genesene, d.h. für Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung im Anschluss an die Erkrankung erhalten haben.

Enge Kontaktpersonen mit einer zweimaligen Impfung gelten nur noch 90 Tage nach der 2. Impfung als „nicht quarantänepflichtig“. Gleiches gilt für Personen, die genesen sind. Hier wird ab dem Tag gezählt, an dem der positive Test abgenommen wurde.


Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

Alle zweifachgeimpften oder genesenen Personen, deren Status älter als 90 Tage ist, haben sich in Quarantäne zu begeben, wenn sie engen Kontakt zu einem mit Corona-Infizierten in ihrer Freizeit oder zu Hause gehabt haben (§§ 4 und 6 der 8. EDVO). Sie endet für Symptomlose 10 Tage nach dem letzten Kontakt zum Infektionsfall bzw. bei Haushaltsangehörigen 10 Tage nach dem Symptombeginn alternativ Erstnachweis des Infektionsfalls ohne abschließenden Test. Eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist für symptomlose Schüler*innen nach 5 Tagen durch einen negativen PCR-Test oder in der Schule durchgeführten Antigen-Schnelltest möglich.

Eine Kontaktnachverfolgung entfällt in der Schule, weil hier täglich getestet wird und eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung getragen wird (§5 der 8.EDVO).


Informationspflicht:

Nach einem positiven schulischen Antigen-Schnelltestergebnis ist ein PCR-Kontrolltest vorgesehen. Bitte informieren Sie die Schule umgehend über das Ergebnis dieses Kontrolltestes. Die Schule informiert im Falle der Bestätigung sofort (anonymisiert) die betroffenen Elternhäuser über den aufgetretenen Infektionsfall. Damit wird das Gesundheitsamt in seiner Informationsaufgabe entlastet und die Verantwortung für einen schnellen und schützenden Informationsfluss auf die Schule und die Elternhäuser übertragen (§8 der 8. EDVO).



Mit freundlichen Grüßen

im Namen der Schulleitung

S. Wussow




21.12.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab 10. Januar 2022 (Stand: 21.12.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


vor uns steht das Weihnachtsfest, die schönste Zeit des Jahres, mit einer Botschaft der Nächstenliebe und Hoffnung.

Wir freuen uns immer auf diese wunderbaren Tage – erst recht nach diesem schwierigen Jahr 2021.


Leider sind die Informationen, welche uns von Seiten des Schulträgers bezüglich unseres lang ersehnten Neubaus erreichten, für uns alle sehr ernüchternd. Umso mehr freut uns, wie unsere Schulgemeinschaft jetzt zusammenrückt und Entschlossenheit zeigt, gemeinsam für den dringend benötigten Neubau am Standort Roßbachstraße zu kämpfen. Wir danken allen Unterstützern ganz herzlich für ihr Engagement, damit diese bildungspolitische Entscheidung nochmals überdacht und geändert wird und wir als Kollegium dieser Gesamtschule unseren Kindern und Jugendlichen hier eine optimale schulische Bildung und Erziehung als Basis für Ausbildung und Beruf ermöglichen können.

Wir wollen engagiert in funktionierenden Strukturen Zukunft gestalten können!


Die Schule startet nach den Weihnachtsferien am Montag, dem 10.01.2022, weiterhin unter den uns bereits vertrauten Corona-Rahmenbedingungen.

Die letzten Informationen aus dem Bildungsministerium vom 14.12.2021 sehen auch im Januar die tägliche Testung aller (aus bekannten Gründen bitte auch der Geimpften und Genesenen) vor. Außerdem ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes im gesamten Schulgebäude überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, weiterhin unumgänglich – also auch im Unterricht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Befreiung von der Präsenzpflicht nicht verlängert, sodass alle Schülerinnen und Schüler ab Januar 2022 wieder im Präsenzunterricht sind.

Sollten sich über den Jahreswechsel Veränderungen zur pandemischen Lage ergeben, die auch den schulischen Alltag betreffen, so informieren wir gegebenenfalls hier und über die Vertretungsplan-App.


Nun lasst uns erst einmal die Ferien genießen!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start ins neue Jahr.


Im Namen der Schulleitung und des Kollegiums

St. Wussow




26.11.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab 29. November 2021 (Stand: 26.11.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


wiedermal ist es die Corona-Pandemie, die uns Veränderungen im Schulalltag aufdiktiert und doch können wir uns durch besonnenes Handeln ein Stück weit Normalität erhalten. Für alle Kinder und Jugendlichen ist Präsenz in der Schule als Lern- und Lebensort sehr wichtig. Deshalb wollen wir weitestgehende Unterrichtsnormalität für alle gewährleisten. Dies bedeutet aber auch, unsere Schulgemeinschaft so viel wie nötig vor einer Corona-Infektion zu schützen. Daher möchten wir, dass ab sofort im Schulgebäude auch im Unterricht eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung von allen getragen wird. Bitte geben Sie Ihrem Kind ggf. mehrere Masken mit, damit diese auch gewechselt werden können.


Wie Sie sicher über die Medien schon erfahren haben, hat unsere Bildungsministerin uns per Schulleiterbriefe (letzter vom 25.11.2021) über drei Festlegungen informiert, die ab 29.11.2021 gelten.

  1. Die Präsenzpflicht in den Schulen wurde erneut ausgesetzt. Erziehungsberechtigte können auf schriftlichen Antrag ihre Kinder wochenweise zunächst bis zum Beginn der Weihnachtsferien von der Präsenzpflicht befreien lassen.

    Bei geteiltem Sorgerecht bedarf es einer einvernehmlichen Erklärung beider Erziehungsberechtigten. Die Abmeldung ist durch Belange des Infektionsschutzes zu begründen.

    Für diese Zeit erhalten diese Kinder und Jugendlichen Aufgaben durch die Fachlehrkräfte, die im Sinne von Hausaufgaben selbstständig bearbeitet werden müssen. Es ist sicher nachvollziehbar, dass neben dem Präsenzunterricht kein Distanzunterricht stattfinden kann. Deshalb denken wir, dass die Schulpflicht am besten durch Präsenz im Unterricht erfüllt werden kann.

    Für Leistungsbewertungen können diese Schüler*innen in die Schule einbestellt werden.

  2. Ab Montag erfolgt für alle Schüler*innen und Lehrer*innen nach der 3G-Regel eine tägliche Testung in der Schule. Für alle, die diese Selbsttests nicht nutzen wollen, bleibt die Möglichkeit, den Nachweis über einen aktuellen negativen PCR-Test oder PoC-Antigen-Schnelltest vorzulegen. "Online-Testungen" können nicht akzeptiert werden.

    Wir empfehlen, dass auch Geimpfte und Genesene sich zur Kontrolle testen.

  3. Am Freitag, dem 17.12.2021 findet der letzte Unterrichtstag in diesem Kalenderjahr statt, d.h. die Weihnachtsferien beginnen 3 Tage früher, um – wie es durch unsere Bildungsministerin mitgeteilt wurde – Infektionsketten durch eine längere Reduzierung von Kontakten zu unterbrechen.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Mitteilung:

Unser Projekt „Herzsichere Schule“ haben wir vorige Woche erfolgreich durchgeführt. Aufgrund des weiter fortschreitenden Infektionsgeschehens konnte das Projekt vorerst nur für unsere Schulsanitäter*innen durchgeführt werden (siehe unten "Aktivitäten und Neuigkeiten"). Wir haben jedoch mit der Medizinelektronik Kuttner GmbH & Co. KG vereinbart, dass im Frühjahr 2022 das Projekt nochmals für alle Interessierten neu aufgelegt wird.


Im Namen der Schulleitung

mit freundlichen Grüßen

S. Wussow




13.11.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab 15. November 2021 (Stand: 12.11.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

mit Sorge beobachten wir die pandemischen Entwicklungen. Infolge der rasant zunehmenden Inzidenzwerte hat die Landesregierung des Landes Sachsen-Anhalt in dieser Woche die 7. Verordnung zur Änderung der 14. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen (siehe Seite des Bildungsministeriums).

Durch das Bildungsministerium wurden uns folgende Neuerungen, die die o.g. Verordnung für unseren Schulbetrieb ab dem 15.November 2021 mit sich bringt, übermittelt:

  • Erhöhung der Testfrequenz auf 3x wöchentlich

  • die Selbsttests finden grundsätzlich in der Schule unter Aufsicht statt

  • Geimpften und Genesenen wird die Teilnahme an den regelmäßigen Testungen empfohlen (eine Teilnahme würden wir unbedingt begrüßen, da es der Minimierung der Virenübertragung im gesamten Schulalltag zuträglich wäre)

  • Maßnahmen im Falle eines positiven Selbsttestergebnisses im Schulbetrieb:

    • Schule stellt betreffenden Personen entsprechende Bescheinigung zur Gewährleistung eines zeitnahen PCR–Testes aus

    • bestätigt der PCR–Test das positive Selbsttestergebnis gilt:

      • betroffene Klasse/Lerngruppe und betreffendes Personal werden an den kommenden 5 Schultagen täglich getestet und sind in dieser Zeit verpflichtet, im Schulgebäude und im Unterricht durchgängig einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen

      • Gesundheitsamt beauflagt Quarantäne nur für positiv Getesteten und die im selben Haushalt lebenden Personen

      • betroffene Klasse/Lerngruppe und betreffendes Personal verbleibt im Präsenzunterricht (ggf. kann die Stadt davon abweichende Regeln anordnen)

  • Personen, die nicht direkt in den Unterrichtsbetrieb eingebunden sind und sich länger als 10 Minuten im Schulgebäude aufhalten, müssen ein negatives Testergebnis gemäß 14. SARS–CoV-2-EindV § 2 Abs.1 nachweisen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aus den Erfahrungen vergangener Schullockdowns sind wir uns in einem Punkt sicherlich alle einig:

Schule mit Präsenzunterricht lässt sich durch NICHTS vollständig ersetzen! Deshalb sollte es auch unser gemeinsames Bestreben sein, durch verantwortungsvolles Einhalten der aktuell nach wie vor geltenden Hygieneregeln in der Schule und der oben aufgeführten Maßgaben unseren Beitrag für ein gemeinsames Lernen vor Ort zu leisten.


Aus gegebenem Anlass möchten wir auch darauf hinweisen, dass unser Elternsprechtag am 17.11.2021 nur gemäß 14. SARS–CoV-2-EindV § 2 Abs.1 stattfinden kann, d.h. testpflichtige Personen unterliegen dem Nachweis eines negativen Testergebnisses (Selbsttest kann auch vor Ort erfolgen), Geimpfte und Genesene weisen diesen Status durch ein offizielles Dokument schriftlich bzw. elektronisch nach. Die Kontrolle der Nachweise erfolgt durch die Schulleitung im Erdgeschoss im Raum 2. Planen Sie diese Zeit bitte vor Ihrem ersten Gesprächstermin mit ein. Tragen Sie bitte während des gesamten Aufenthaltes in unserem Schulgebäude einen medizinischen Mund-Nase-Schutz.

Außerdem haben wir aufgrund der alamierenden Entwicklung des Infektionsgeschehens beschlossen, dass der für den 26.11.2021 geplante „Tag der offenen Tür“ entfällt. Die Fachschaften präsentieren sich auf unserer Homepage in digitaler Form.


In diesem Sinne wünschen wir uns allen ein einvernehmliches Miteinander in dieser schwierigen Zeit.

Im Namen der Schulleitung

herzliche Grüße

S. Wussow




06.10.2021
Fairplay und fantastische Stimmung an unserer Schule

Am Do., 30.09.2021 fand das Fairplay-Projekt der deutschen Soccer-Liga an unserer Schule statt.

Die Veranstaltung war super organisiert. Und eines ist sicher: Sie war ein voller Erfolg. Viele begeisterte Gesichter und endlich wieder etwas mehr Normalität und Abwechslung im Schulalltag.

Der ehemalige Fußballprofi René Tretschok, der nicht nur beim HFC gespielt hat, sondern sogar mit dem BVB die Championsleague gewinnen konnte, war als Vizepräsident der deutschen Soccer-Liga anwesend.

Wir danken allen Teilnehmern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, insbesondere der Sparkasse, die als Hauptsponsor dafür sorgt, dass die Soccer-Tour für alle Schüler*innen kostenlos stattfinden kann.

Auch TV Halle berichtete über unsere außergewöhnliche Schulveranstaltung (siehe Link).

Ein weiteres Highlight wartet auf alle Erstplatzierten. Sie haben sich für das Bundesfinale in Prora an der Ostsee in den Sommerferien 2022 qualifiziert. Wir wünschen diesen Mannschaften viel Erfolg und hoffen sehr, dass sie unsere Schule dort würdig repräsentieren können.


Mit freundlichen Grüßen

S. Wussow




27.08.2021
Informationen zum Schuljahresstart (Stand: 27.08.2021)

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“   (Buddha)


Liebe Schulgemeinschaft,


in der Hoffnung, dass sich alle über die schulfreie Zeit gut erholt haben, möchten wir an dieser Stelle ein paar Informationen zum Schuljahresstart bekannt geben.


Auch in diesem Schuljahr werden wir um pandemiebedingte Einschränkungen und Hygieneregeln nicht herum kommen (siehe Rahmenplan HIA-Schule). So besteht im Schulgebäude nach wie vor eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung (Ausnahme: während des Unterrichtes). Ebenso besteht für ungeimpfte Personen (mit Ausnahme genesener COVID-Infizierter) weiterhin eine Testpflicht. Alle Schüler*innen, die zu diesem Personenkreis gehören, werden in ihrer 1. Unterrichtsstunde einen entsprechenden Selbsttest unter Aufsicht absolvieren. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auch zu Hause zu testen und eine qualifizierte Selbstauskunft von den Eltern unterschrieben vorzulegen. Alle Schüler*innen, die sich in der Schule testen wollen, haben einmalig eine schriftlicheEinverständniserklärung der Eltern zu dieser Selbsttestung vorzulegen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass eine Aussetzung der Präsenzpflicht derzeit nicht mehr möglich ist.

Wir halten auch an der Trennung der Ein- und Ausgänge für die Jahrgangsstufen aus dem letzten Schuljahr fest, d.h. den hinteren Eingang nutzen die ungeraden Klassenstufen (5, 7, 9) und den vorderen Eingang des Schulhofes nutzen die geraden Klassenstufen (6, 8 und 10).

Am Donnerstag, 02.09.2021 beginnt für alle Schüler*innen der Klassenstufen 6-10 das Schuljahr zur 1. Unterrichtsstunde. Wir bitten alle, dass sie bis zum Abschluss der Testung auch auf dem Schulhof eine Mund-Nase-Bedeckung tragen und die Mindestabstände von 1,5 m einhalten. Die neuen Fünftklässler treffen sich 8:30 Uhr auf dem Schulhof. Auch für sie gilt Abstand halten und Mund sowie Nase mit einer medizinischen Maske zu bedecken.


Stundenplan der ersten beiden Schultage:


Jahrgang

Do., 02.09.2021

Fr., 03.09.2021

Klassen 6 - 10

1. - 5. Std.

1. - 4. Std.

Klasse 5

8.30 – 12.35 Uhr

2. - 5. Std.


Bis dahin wünschen wir unserer Schulgemeinschaft noch ein paar entspannte Tage.


Mit freundlichen Grüßen im Namen der Schulleitung

S. Wussow (Schulleiter)





08.08.2021
Schuljahresstart 2021 (Stand: 07.08.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


im vergangenen Schuljahr haben wir viele Herausforderungen gemeinsam bewältigt. Für diese Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten. Euer und Ihr hohes Maß an Verständnis für häufige Anpassungen und oft unvermeidlicher Einschränkungen hat uns geholfen, den Schulalltag zu meistern. Vielen Dank für dieses Verständnis und vor allem für das entgegengebrachte Vertrauen.


Gemeinsam werden wir auch in Zukunft keine Anstrengungen scheuen, unseren Schüler*innen bestmögliche Lernbedingungen zu ermöglichen. Gleichsam müssen wir in dieser nach wie vor außergewöhnlichen Zeit aufeinander gegenseitig achtgeben und Kräfte möglichst sinnvoll einsetzen.


Am Donnerstag, dem 02.09.2021 beginnt das neue Schuljahr für alle Schüler*innen der 6. - 10. Klassen zur 1. Unterrichtsstunde (7:30 Uhr). Die neuen 5. Klassen beginnen eine Stunde später (8:30 Uhr).


Stundenplan für die ersten beiden Schultage:


Jahrgang

Do., 02.09.2021

Fr., 03.09.2021

Klassen 6 - 10

1. - 5. Std.

1. - 4. Std.

Klasse 5

8.30 – 12.35 Uhr

2. - 5. Std.

      

Bis dahin wünschen wir allen weiterhin entspannte Ferientage, einen erholsamen Urlaub und hoffentlich viele unbeschwerte Momente.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow




18.06.2021
Regelungen zum Schulbetrieb ab 18.06.2021 (Stand: 18.06.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


Schritt für Schritt erlangen wir im Schulalltag endlich wieder Normalität.

Ab sofort ist das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung auf dem Schulhof nicht mehr erforderlich. Auch in den Klassenräumen kann die „Maske“ abgenommen werden. Wir bitten jedoch eindringlich darum, dass auf den Gängen und Toiletten die Mund-Nase-Bedeckung bis auf weiteres getragen wird, damit im Falle eines Falles möglichst wenige Schüler*innen und Lehrkräfte in Quarantäne müssen. Auch die bewährten Hygieneregeln (Händewaschen, Abstand halten, Lüften etc.) sollten uns selbstverständlich sein.

Auch wenn weiterhin die Möglichkeit besteht, sich von der Präsenzpflicht befreien zu lassen, so hoffen wir, dass dies nur noch in begründeten Ausnahmefällen in Anspruch genommen wird, damit möglichst rasch alle wieder strukturierten Präsenzunterricht wahrnehmen können.


Die Selbsttestungen werden wir in gewohnter Weise montags und donnerstags in der ersten Unterrichtsstunde der jeweiligen Klasse oder Lerngruppe durchführen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, sich entweder zu Hause zu testen und eine qualifizierte Selbstauskunft ausgefüllt mitzubringen (siehe Downloadbereich) oder sich in einem Testzentrum testen zu lassen. Schüler*innen, die erst später in der Schule erscheinen oder am Testtag fehlen, melden sich bitte unmittelbar nach Betreten der Schule im Sekretariat zum „Nachtesten“. Von der Covid19-Erkrankung Genesene oder vollständig Geimpfte sind von der Testpflicht befreit. Bitte teilen Sie dies ggf. den Klassenleitungen mit.

Ab sofort ist es nicht mehr nötig, die „Covid19-Unbedenklichkeitsbescheinigung“ ausgefüllt mitzubringen.



„Zusammenkommen ist ein Beginn,

 zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

 zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ (Henry Ford)


In diesem Sinne lasst uns zusammenarbeiten, um im Endspurt das Schuljahr zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow





08.06.2021
Regelungen zum Schulbetrieb ab 31.05.2021 (Stand: 28.05.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


nun ist es offiziell: Wir sind auf dem Weg in den Regelbetrieb.

Ab 07.06.2021 findet für alle Schüler*innen der Unterricht wieder im kompletten Klassenverband statt.

Damit zu diesem Zeitpunkt beide Schüler*innen-Gruppen einer Klasse den gleichen Wissensstand unter gleichen Bedingungen erreicht haben, wird in der Woche vom 31.05. - 04.06.2021 die Gruppe 1 zum Präsenzunterricht erscheinen und die Gruppe 2 im Homeschooling arbeiten.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich von der Präsenzpflicht befreien zu lassen. Dies ist über die Klassenleitungen bis auf Widerruf der Schule schriftlich mitzuteilen.


Auch wenn wir endlich wieder in den Regelbetrieb zurückkehren, ist uns bewusst, dass wir die Pandemie noch nicht vollständig überwunden haben. Deshalb ist das Einhalten der Hygieneregeln weiterhin besonders wichtig, damit wir nicht erneut zurückgeworfen werden.

Auf dem Schulgelände ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung überall dort verpflichtend, wo der Abstand von 1,5 m nicht gewährleistet werden kann (Ausnahme: Sportunterricht).


Die Selbsttestungen werden wir in gewohnter Weise montags und donnerstags in der ersten Unterrichtsstunde der jeweiligen Lerngruppe durchführen. Alternativ dazu ist es wieder möglich, sich entweder zu Hause zu testen und eine "qualifizierte Selbstauskunft" ausgefüllt mitzubringen (siehe Downloadbereich) oder sich in einem Testzentrum testen zu lassen. Schüler*innen, die erst später in der Schule erscheinen oder am Testtag fehlen, melden sich bitte unmittelbar nach Betreten der Schule im Sekretariat zum „Nachtesten“. Von der Covid19-Erkrankung Genesene oder vollständig Geimpfte sind von der Testpflicht befreit. Bitte teilen Sie dies ggf. den Klassenleitungen mit.

Ab sofort ist es nicht mehr nötig, die „Covid19-Unbedenklichkeitsbescheinigung“ ausgefüllt mitzubringen.

Ab dem 07.06.2021 wird auch wieder eine Essenversorgung in gewohnter Weise angeboten.


Liebe Schulgemeinschaft, wenn sich die Situation weiter entspannen sollte, werden wir die pandemiebedingten Hygieneregeln hoffentlich nach und nach aufheben können. Bis dahin bleiben wir bitte diszipliniert, um die fragile Situation nicht zu gefährden. Wir alle haben in der anstrengenden Zeit der Lockdowns gelernt, dass Präsenzunterricht durch nichts adäquat ersetzt werden kann. Daher sollten wir alles tun, um uns diesen bis zu den Ferien zu erhalten.


„Zusammenkommen ist ein Beginn,

 zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

 zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“     (Henry Ford)


In diesem Sinne

im Namen der Schulleitung

S. Wussow





23.05.2021
Regelungen zum Schulbetrieb ab 25.05.2021 (Stand: 21.05.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


„Für den Optimisten ist das Leben kein Problem,

  sondern bereits die Lösung.“        (Marcel Pagnol)


Die rückläufigen Inzidenzwerte in Halle ermöglichen uns, nach den Pfingstferien am Dienstag, den 25.05.2021 im Wechselunterricht (Gruppe 1 = Homeschooling/Gruppe 2 = Präsenzunterricht) wieder etwas mehr Normalität im Schulalltag erleben zu dürfen. Die Präsenzpflicht bleibt - mit Ausnahme von der Teilnahme an Leistungserhebungen - weiterhin aufgehoben. Es besteht kein Anspruch auf Notbetreuung oder Distanzunterricht für die Schüler*innen, die nach Entscheidung der Erziehungsberechtigten nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Bitte zeigen Sie der Klassenleitung Ihres Kindes schriftlich an, wenn Ihr Kind von der Präsenzpflicht befreit werden soll. Dies gilt dann für die nächsten Wochen bis auf Widerruf.


Abweichend von unserer Regelung, die Selbsttests jeweils montags und donnerstags durchzuführen, werden wir aufgrund des Feiertages in dieser Woche am Dienstag und Freitag testen, ab der darauffolgenden Woche dann wieder wie gewohnt montags und donnerstags.

Achtung, derzeit gilt: Ab 31.05.2021 sind zu Hause durchgeführte Selbsttests nicht mehr ausreichend, um die Schule besuchen zu dürfen. Entweder erfolgt die Testung unter Aufsicht in der Schule oder es ist eine Bescheinigung mit negativem Ergebnis einer Teststelle vorzulegen.


Die Maskenpflicht bleibt für die Bereiche der Schule, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, weiterhin bestehen. Dies gilt für alle im Schulhaus mit Ausnahme der Unterrichts- und Büroräume während der Unterrichtszeit. Auch auf dem Schulhof darf die Maske abgenommen werden, wenn der schon erwähnte Mindestabstand eingehalten wird.

Wenn wir diszipliniert die bestehenden Hygieneregeln einhalten, ist es realistisch, dass wir in naher Zukunft das Schuljahr mit weiteren Lockerungen und vielleicht sogar „vollen Klassen“ abschließen können.


„Die wahre Lebenskunst besteht darin,

  im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“   (Pearl S. Buck)


Richten wir also den Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem – und gehen motiviert in das Alltägliche der letzten Phase dieses besonderen Schuljahres.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow




27.04.2021
Regelungen zum Schulbetrieb ab 26.04.2021 (Stand: 27.04.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,


das Corona-Virus bestimmt leider weiterhin unser Handeln.

„Geduld ist das Ausdauertraining für die Hoffnung!“ (Gerhard Uhlenbruck)


Wie über die Medien schon in dieser Woche zu erfahren war, ist es seit gestern durch ein Bundesgesetz in ganz Deutschland einheitlich geregelt:

Bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 findet Präsenzunterricht statt. Außerdem sind Schutz- und Hygieneregeln (siehe Rahmenplan-HIA-Schule) einzuhalten und alle, die sich in der Schule aufhalten, haben sich 2x pro Woche auf den SARS-CoV-2-Virus zu testen. Darüber hinaus gelten die Festlegungen der 11. SARS-CoV-2-EindV.

Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Kalendertagen die 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100, so ist die Durchführung von Präsenzunterricht ab dem übernächsten Tag für weiterführende Schulen nur in Form von Wechselunterricht zulässig. Wechselunterricht bedeutet, dass eine Klasse bzw. Lerngruppe/Kohorte in zwei Halbgruppen aufgeteilt wird, die jeweils im täglichen oder wöchentlichen Wechsel in der Schule unterrichtet werden. Die zuhause befindliche Halbgruppe wird mit Aufgaben im angemessenen Umfang versorgt, aber nicht im Distanzunterricht unterrichtet. Auf die Aufteilung in Halbgruppen kann verzichtet werden, wenn in einer Klasse bzw. Lerngruppe/Kohorte durchgängig der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Kalendertagen die 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt. Abschlussklassen sind von der Untersagung ausgenommen.

Da die Inzidenzwerte für Halle derzeit bei 200 liegen, wird ab Montag, 26.04.2021 für die Klassenstufen 5-8 und für die Klassen 9a/9b sowie 10a/10b Distanzunterricht stattfinden.

Für die Klassen 9c und 9d findet im wöchentlichen Wechsel Präsenzunterricht in Halbgruppen statt (A-Woche vom 26. - 30.04.2021).

Die Klassen 10c und 10d werden wie bereits geplant ihre schriftlichen Abschlussprüfungen am Di., den 27.04.21 (Deu), am Do., den 29.04.21 (Eng) und am Mo., den 03.05.21 (Mat) absolvieren. Danach haben sie wie die Klassen 9c und 9d Wechselunterricht in Halbgruppen.

Wir weisen darauf hin, dass die landesrechtliche Aussetzung der Präsenzpflicht weiter besteht, jedoch kein separater Distanzunterricht für diese Schüler*innen angeboten werden kann.

Eine Notbetreuung wird wie gehabt für die 5. und 6. Klassen von 7:30 – 13:20 Uhr angeboten.



„Pessimismus ist der Schatten, den der Optimismus werfen muss, um ernst genommen zu werden. Alles andere ist Naivität.“ (Frank Schätzing)

In diesem Sinne bleiben wir weiter geduldig, optimistisch und vor allem gesund.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow




27.04.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Liebe Schulgemeinschaft,


derzeit findet laut Erlass des Bildungsministeriums vom 15.04.2021 an den weiterführenden Schulen in Halle ein eingeschränkter Regelbetrieb statt. Die Präsenzpflicht ist nach wie vor ausgesetzt.

Auf der Grundlage der aktualisierten 11. Eindämmungsverordnung des Landes besteht eine Testpflicht für das Betreten des Schulgeländes.


Voraussetzung für den Aufenthalt in der Schule

Entweder kann man sich 2x pro Woche in der Schule selbst testen oder es wird ein anderweitiger Nachweis eines negativen Testergebnisses (z.B. ein ärztliches Attest oder eine „qualifizierte Selbstauskunft) erbracht. Die Ausstellung des Nachweises und die Vornahme des Testes dürfen nicht länger als 24 Stunden zurückliegen.

So erhoffen wir uns nicht nur mehr Sicherheit in der Schule, sondern vor allem auch im familiären Umfeld zu Hause.
Für diejenigen, die sich am Montag und Donnerstag unter Anleitung selbst testen, wird die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten (
einmalig auszufüllen) benötigt. Außerdem ist nach wie vor jeweils am 1. Schultag nach den Ferien die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgefüllt abzugeben.

Der Wunsch einiger Eltern, die Selbsttests zu Hause durchzuführen, ist verständlich. Dies ist mit zusätzlichem Aufwand (für uns: Ausgabe und Dokumentation, aber auch für Sie: Abholung und Ausfüllen der Empfangsbestätigung - laut Vorgaben des Bildungsministeriums - nur durch die Eltern) verbunden. Der angeleitete Selbsttest in der Schule erscheint uns daher die einfachere Variante zu sein.


Da wir alle wissen, dass Präsenzunterricht durch nichts adäquat zu ersetzen ist, sollte unser Ziel darin bestehen, sobald als möglich wieder gemeinsam in der Schule zu lernen.

Alle bestehenden Maßnahmen dienen neben dem Schutz unser aller Gesundheit auch der Rückkehr zu mehr Normalität.

Um so erfreulicher ist es, dass sowohl das Einhalten unserer Hygieneregeln als auch die Bereitschaft zur Selbsttestung an unserer Schule sehr hoch sind und wir von wenigen Einzelfällen abgesehen bisher keine Quarantänen ganzer Lerngruppen mehr hatten.

Dies ist ganz sicher auch auf Ihre und eure Unterstützung zurückzuführen. Herzlichen Dank dafür!


Halten wir weiter durch und bleiben zuversichtlich!


Mit freundlichen Grüßen

im Namen der Schulleitung

S. Wussow




14.04.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab 12. April 2021

Ab nächster Woche (12. - 16.04.2021) findet an unserer Schule wieder der Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb für alle Klassenstufen statt, wobei die Präsenzpflicht für die Schüler*innen weiter ausgesetzt bleibt.

Für alle Klassen gilt in dieser Woche: Gruppe 1 = Homeschooling, Gruppe 2 = Präsenzunterricht.

 

Voraussetzung für den Aufenthalt in der Schule

Entweder kann man sich 2x pro Woche in der Schule selbst testen oder es wird ein anderweitiger Nachweis eines negativen Testergebnisses (z.B. ein ärztliches Attest oder eine eidesstattliche Erklärung) erbracht. Die Ausstellung des Nachweises und die Vornahme des Testes dürfen nicht länger als 3 Tage zurückliegen.

So erhoffen wir uns nicht nur mehr Sicherheit in der Schule, sondern vor allem auch im familiären Umfeld zu Hause.
Für diejenigen, die sich am Montag und Donnerstag unter Anleitung selbst testen wollen, wird die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten (einmalig auszufüllen) benötigt. Außerdem ist nach wie vor jeweils am 1. Schultag nach den Ferien die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgefüllt abzugeben.

 

Da wir alle wissen, dass Präsenzunterricht durch nichts adäquat zu ersetzen ist, sollte unser Ziel darin bestehen, sobald als möglich wieder gemeinsam in der Schule zu lernen. Alle bestehenden Maßnahmen dienen neben dem Schutz unser aller Gesundheit auch der Rückkehr zu mehr Normalität.

Deshalb gelten unsere Hygieneregeln weiterhin. Wir danken für Ihre und eure Unterstützung.

 

Halten wir weiter durch und bleiben zuversichtlich!

 

Mit freundlichen Grüßen

im Namen der Schulleitung

S. Wussow




08.04.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab dem 6. April 2021

Liebe Schulgemeinschaft,


nach Ostern bleiben laut Runderlass des Bildungsministeriums vom 01.04.2021 alle allgemeinbildenden Schulen in Halle erneut geschlossen, sodass für unsere Schüler*innen mit Ausnahme der Abschlussklassen vorerst nur Distanzunterricht stattfinden kann. Der Unterricht für die Abschlussklassen erfolgt in Halbgruppen laut Stundenplan. Für Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6, deren Eltern in systemrelevanten Branchen tätig sind, besteht wieder die Möglichkeit der Notbetreuung.


Neu ist die Voraussetzung für den Aufenthalt im Schulhaus: Entweder kann man sich 2x pro Woche in der Schule selbst testen oder es wird ein anderweitiger Nachweis eines negativen Testergebnisses (z.B. ein ärztliches Attest) erbracht. So erhoffen wir uns nicht nur mehr Sicherheit in der Schule, sondern vor allem auch im familiären Umfeld zu Hause.
Für diejenigen, die sich am Dienstag und Freitag unter Anleitung selbst testen wollen, wird die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten (einmalig) benötigt. Außerdem ist nach wie vor jeweils am 1. Schultag nach den Ferien die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgefüllt abzugeben.


Da wir alle wissen, dass Präsenzunterricht durch nichts adäquat zu ersetzen ist, sollte unser Ziel darin bestehen, sobald als möglich wieder gemeinsam in der Schule zu lernen. Alle bestehenden Maßnahmen dienen neben dem Schutz unserer aller Gesundheit auch der Rückkehr zu mehr Normalität.

Deshalb gelten unsere Hygieneregeln weiterhin. Wir danken für Ihre und eure Unterstützung.



Trotz der erheblichen Einschränkungen wünschen wir Ihnen und euch ein friedliches Osterfest.


Mit freundlichen Grüßen

S. Wussow





22.03.2021
Informationen zur Selbsttestung der Schüler*innen

Liebe Schulgemeinschaft,


ab dieser Woche besteht auch für Schüler*innen die Möglichkeit der Selbsttestung auf Covid-19.

Sicherlich wird dies anfangs auch zu Einschränkungen in unseren Tagesabläufen führen. Bestimmt wird auch der eine oder andere Test nicht korrekt ausgeführt und trotzdem werden wir unser aller Sicherheit erhöhen, weil wir die eine oder andere eventuell ansteckende Person erkennen können. Je mehr getestet wird und um so mehr sich testen, desto sicherer wird unser Umfeld sein.


So wie in den letzten Wochen sich alle sehr diszipliniert und umsichtig an unsere Hygieneregeln gehalten haben – dafür sei Eltern und Schüler*innen herzlichst gedankt(!), meistern wir ganz sicher mit ein wenig Routine und Disziplin auch diese Herausforderung. Es ist hoffentlich ein großer Schritt in Richtung zu mehr Normalität.

Wir alle wissen, wie wichtig Präsenzunterricht für die Kinder ist und dass dieser durch nichts wirklich zu ersetzen ist. Deshalb unterstützen Sie, liebe Eltern, uns bitte dabei, indem Sie der Selbsttestung Ihres Kindes zustimmen. Es ist auch im Interesse Ihrer Familie.

Wir wollen am Dienstag, den 23.03.2021 und am Freitag, den 26.03.2021 jeweils in der ersten bzw. zweiten Unterrichtsstunde der Klassen testen.


Mit freundlichen Grüßen

S. Wussow




20.03.2021
Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb ab dem 17.03.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

gestern wurde durch die Landesregierung die Präsenzpflicht für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen aufgehoben. Das bedeutet, dass dort wo eingeschränkter Regelbetrieb stattfindet, der reguläre Präsenzunterricht in Halbgruppen angeboten wird. Die Teilnahme daran ist für die Schüler*innen jedoch nicht verpflichtend. Diejenigen, die nach Entscheidung ihrer Erziehungsberechtigten in der Betreuung zu Hause sind und nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten für diese Zeit Arbeitsaufträge (Hausaufgaben). Sofern eine digitale Übermittlung der Aufgaben nicht möglich ist, sind diese Aufgaben nach Absprache durch die Erziehungsberechtigten in der Schule abzuholen bzw. abzugeben.

Die Entscheidung der Erziehungsberechtigten, dass ihr Kind die Schulpflicht nicht durch die Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule, sondern ausschließlich durch das Erledigen entsprechender Aufgaben zu Hause erfüllt, ist schriftlich anzuzeigen und für die jeweilige Woche verbindlich. Diese Erklärung ist jedes Mal freitags für die kommende Woche per E-Mail bei der Klassenleitung oder schriftlich in der Schule abzugeben.

Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht bei Aussetzung der Präsenzpflicht nicht.

Familien, die von der Schule leihweise einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen haben, werden gebeten, diesen bis Donnerstag, 18.03.2021 in der Schule abzugeben, da aufgrund einer fehlerhaften Einstellung bei diesen Leihgeräten Passwortprobleme auftreten. Dieser Fehler wird am Freitag durch die betreuende Firma behoben. Die Laptops können am Montag, den 22.03.2021 wieder abgeholt werden.


Bleiben Sie bitte weiter zuversichtlich und vor allem gesund.


Im Namen der Schulleitung

S. Wussow