Gymnasialklassen

Elternsprecherin: Frau Keller-Baumann

13.04.2023
Fulbright-Student gibt Einblicke in das amerikanische Schulsystem

Am 14.03. erhielten die Schüler: innen der 8A und 8B Besuch von einem amerikanischen Gaststudenten aus Cincinnati, Ohio, im Englischunterricht. Angus („Gus") ist Teilnehmer des Fulbright-Stipendiums, welches zu den Prestige trächtigsten Stipendien der USA und weltweit zählt.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt Gus´ Vortrag zum amerikanischen Schulsystem, da die Schüler: innen Informationen rund um die Abläufe und Schulbräuche (z.B. Abschlussball) einer amerikanischen High School erhalten konnten. Ausgehend von seiner Präsentation gab es zahlreiche Fragen an Gus, welche zu einigen Lachern führten, deren Beantwortung aber auch half, stereotype Annahmen („Ohio - Memes":) abzubauen.

Die USA und das amerikanische Schulsystem sind ohnehin Thema des Englisch-Unterrichts der Klassen 8, dementsprechend ließ sich der Besuch von Gus direkt verknüpfen.

Spannenderweise, erhalten wir (nach mehrjährigen Anfragen) in den kommenden Wochen nochmals Besuch, diesmal von einer amerikanischen Fulbright-Studentin. Die Betreuung übernimmt dann Frau Wille.

D.Schlosser