Das Wort “Physik“ wurde von dem griechischen Wort für Natur „physis“ abgeleitet.
Heute können wir Wettervorhersagen machen, Naturkatastrophen vorhersagen und zum Schutz von
Mensch, Tier und Natur Maßnahmen ergreifen.
In unserem Leben spielen Temperaturen und Wärme eine große Rolle. Alle Körper verändern sich,
wenn sie erwärmt werden.
- Wie können wir uns mit Wärme versorgen, ohne die Umwelt stark zu belasten?
- Wie können wir sparsam mit Wärme umgehen?
Um uns herum ist vieles in Bewegung: Fußgänger, Radfahrer, Autos, die Zeiger einer Uhr, das
Wasser im Fluss. Wir selbst bewegen uns gemeinsam mit der Erde ständig um die Sonne.
Wir bauen Maschinen, um uns die Arbeit zu erleichtern oder schneller von A nach B zu kommen.
Viele Fragen stellen sich uns, wenn wir den Dingen genauer auf die Spur kommen wollen.
Die Physik kann Antworten liefern.
PHYSIK ist eine Naturwissenschaft, die Erscheinungen und Vorgänge in der Natur beschreibt und
erforscht. Viele Ergebnisse werden in der Technik angewandt.
Um das alles richtig zu verstehen, lernen die Schüler im Physikunterricht die Teilgebiete
Wärmelehre, Optik, Mechanik, Elektrizitätslehre und Atom- und Kernphysik kennen.
Im Unterricht spielen Versuche eine wichtige Rolle. Dazu werden spezielle Arbeitsweisen erlernt.
Manche Versuche kann man dann auch zu Hause durchführen.
Außerdem lernt man Modelle kennen, mit denen z.B. Versuchsergebnisse gedeutet werden können.
Die Verbindung zu anderen Naturwissenschaften spielen im Unterricht eine große Rolle. Zum
Beispiel lassen sich viele Naturgesetze mathematisch beschreiben.
„Das Fach Astronomie hat als Bestandteil der Gruppe der naturwissenschaftlichen Fächer eine ergänzende und synthetisierende Funktion. Dadurch ermöglicht der Astronomieunterricht den Schülerinnen und Schülern … am Ende der Schullaufbahn … eine fächerübergreifende und ganzheitliche Sichtweise. Er bietet eine Plattform zur Anwendung von Kompetenzen, die in anderen Fächern und Jahrgängen erworben wurden und zu denen über Inhalte und Arbeitsmethoden vielseitige wechselseitige Beziehungen bestehen.“ Quelle: Landesportal Sachsen-Anhalt(http://lisa.sachsen-anhalt.de) | Lizenz: Creative Commons (CCBY-SA 3.0 )
Für die Schüler*innen des Sekundarschulbildungsganges wird Astronomie als prüfungsrelevantes Fach mit einer Unterrichtsstunde in der Stundentafel angeboten. Um Interesse und Lerneffizienz zu steigern, unterrichten wir Astronomie epochal im Halbjahresrhythmus.
Im gymnasialen Bildungsgang wird Astronomie entsprechend der Stundentafel in Klasse 9 einstündig vorgehalten. In der Einführungsphase Klasse 10 kann das Unterrichtsfach als zweistündiger Wahlpflichtkurs von interessierten Schüler*innen belegt werden.
In beiden Bildungsgängen werden Unterrichtsprojekte wie Mondbeobachtungen und der Besuch eines Planetariums regelmäßig in den Unterricht eingebunden. Klassenarbeiten sind mit 45 Minuten veranschlagt und gehen mit 30% in die Gewichtung der Jahresnote ein.
Unser tägliches Leben steht zunehmend unter dem Einfluss der Medien- und Informationstechnologie.
Die Hauptaufgabe der digitalen Bildung besteht darin, unsere Schüler und Schülerinnen auf ein Leben in der digitalen Gesellschaft vorzubereiten
und sie zu befähigen, sich sowohl im privaten als auch später im beruflichen Leben, selbstständig und kritisch mit diesen Technologien auseinander zu setzen.
In Sachsen-Anhalt unterteilt sich die digitale Bildung in verschiedene Bereiche und vermittelt fächerübergreifend Kompetenzen,
wie z.B. Medienkompetenz, Reflexionskompetenz, Präsentationskompetenz, Informationskompetenz und Kommunikationskompetenz.
Im Realschulzweig findet diese Bildung im Fach Technik und integrativ in den einzelnen Unterrichtsfächern statt.
Im Gymnasialzweig gibt es - neben der Kompetenzvermittlung in den einzelnen Unterrichtsfächern - verschiedene Kurse.
Alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 nehmen verpflichtend am Kurs Lernmethoden teil.
Alle Schüler der Klassenstufen 7 und 8 nehmen verpflichtend am Kurs Arbeit am PC teil.
Schüler der Klassenstufe 9 und 10 haben die Möglichkeit einen Wahlpflichtkurs "Moderne Medien" oder "Informatik" zu wählen. Hier werden die Unterrichtsinhalte das erste Mal bewertet.
Schüler der Klassenstufe 11 und 12 haben die Möglichkeit den Wahlpflichtkurs "Informatik" zu wählen.
Unsere Schule besitzt ein Computerkabinett mit 15 Schülerarbeitsplätzen und einen Laptopwagen mit 25 Arbeitsplätzen.
Außerdem verfügt jeder Klassenraum über ein LED-TV, und die Fachschaften besitzen Laptops, die zu Präsentationszwecken im Unterricht eingesetzt werden können.
In unserer Bibliothek stehen ebenfalls Laptops und Tablets für Schüler zu Recherchezwecken zur Verfügung.
Seit Oktober verfügen wir über eine eigene moodleinstanz, um das digitale Lernen verstärkter üben zu können.