NFTE – Network For Teaching Entrepreneurship

Der Planen, Bauen und Gestalten -Kurs in der 9. und 10. Klasse findet als NFTE-Kurs statt.

NFTE – Network For Teaching Entrepreneurship

Den Schülerinnen und Schülern (SuS) werden die theoretischen und praktischen Grundlagen zur Gründung von kleinen Unternehmen vermittelt. Dabei wird auf spielerische Art mit vielen praktischen Übungen theoretisches Wirtschaftswissen vermittelt. Es werden DVD´s und Videos angesehen, am Computer gearbeitet, rhetorische Übungen durchgeführt, verschiedene Spiele und Tests durchgeführt und diese mit kleinen Preisen prämiert. Die SuS erkunden ihre Interessen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und sollen auch durch die verschiedenen Übungen ihr Selbstbewusstsein stärken.

Themen des NFTE-Kurses:

• Wer bin ich jetzt? ; Wer will ich später sein?
  • Du kannst dir vorstellen, dich vielleicht später mal selbstständig zu machen. ; Was kannst du gut? ; Wo wirst du gebraucht?
  • Du findest die Wirtschaftswelt spannend. ; Entwickle deine individuelle Geschäftsidee.
  • Du hast tolle, kreative Ideen und möchtest diese mal ausprobieren? z.B. Dienstleistung und Produkt, Marktforschung, Marketing/Werbung, Finanzierungswege, Gewinn- und Verlustrechnung, Präsentationstechniken und Gesprächsführung, Erstellung eines Businessplanes und Präsentation der Geschäftsidee, Gespräche mit Unternehmern, die mit ihrer Idee Erfolg hatten
  • Betriebsbesichtigungen